=

 

Forumstreffen 2013 - klicken für Bericht

Der Neue ZüNDAPPshop - zuendapp-technik.de

 

Dieses Forum wird unterstützt vom Zündappshop www.zuendappshop.de - www.zuendapp-technik.de

Alles rund um Bella und R50 Roller - www.zuendapproller.de

http://www.zuendappshop.de Ihr Service rund um Classic Scooter und Moped - Birkerstr17 80636 München

Tel +49.173.4582565 (nur noch Freitags) - Fax + Sprachmailbox(voicemail) +49.3212.1236962

Hiermit untersage ich, Helmut Schlecht, Websitebetreiber der zuendapproller.de, Herrn Matthias Henze und Herrn Christian Dallapozza ausdrücklich den Besuch meiner Seite , sowie die Registrierung für geschützte Inhalte.

 

Das ARFM Roller und Kleinwagenforum der AltRollerFreunde München
Home Neues Thema Suchen Members Kalender Termine Einstellungen FAQ Statistiken Registrieren Login
Forum > Infos und Anregungen zum Forum > Alle Fragen rund um Oldtimer Roller,Motorräder und auch Autos... > Zulassung RS 50
Hier könnt Ihr alle Fragen rund um Oldtimer stellen.(Zulassung Kennzeichen oder Lagerung usw.)
In diesem Board befinden sich 73 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Admin, goggo.
Seite 1 2 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


Arne ist offline Arne  Re: Zulassung RS 50 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
1.3.2014 - 9:22 Uhr
238 Posts
Zündapp Lehrling


Zitat von M:
Verstanden, aber einfach nur sinnfrei.
Ob ich jetzt mit 50ccm 40 km/h oder 65 km/h fahre, macht m.M.n. im wesentlichen keinen großen Unterschied. Die deutsche Gesetzgebung halt, wie immer!

Zum einen ist manches inzwischen auch europäischen Anpassungen geschuldet, zum anderen ist es historisch begründet.

Es ist nicht so, das der RS 50 nun genau 65km/h fahren darf. Der springende Punkt ist, das eine Fahrzeug ist gedrosselt (Mokick, bis 40km/h) und das andere nicht (Kleinkraftkrad über 40km/h). Der Gesetzgeber hat in den 60er Jahren den steigenden Unfallzahlen (und nebenbei explodierenden Versicherungsprämien) einen Riegel vorschieben müssen, deswegen hat man die Zulassungs- und Führerscheinhürden für die ungedrosselten Fahrzeug höher gelegt.

Später hat man die Hubraumgrenze ja auch nochauf 80ccm erhöht (heute 125ccm Leichtkrafträder), allerdings sind die Unfallzahlen in dieser Klasse in den 80er Jahren trotzdem dramatisch hoch gewesen, was zu Versicherungsprämien von bis zu 1000 DM pro Jahr führte.

Hätte Zündapp damals mehr Modelpflege betrieben, wäre der Roller konsequenterweise wohl zwischen 1980 und 1984 als RS 80 Super mit 79ccm und 80km/h gebaut worden. Aber die KKR Version blieb bei 49ccm, was heute zu Verwirrung führt.

561er ist offline 561er  Re: Zulassung RS 50 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
1.3.2014 - 16:39 Uhr
1142 Posts
R50 Gott


Zitat von Arne:

Hätte Zündapp damals mehr Modelpflege betrieben, wäre der Roller konsequenterweise wohl zwischen 1980 und 1984 als RS 80 Super mit 79ccm und 80km/h gebaut worden. Aber die KKR Version blieb bei 49ccm, was heute zu Verwirrung führt.


Den Prototypenmotor mit 80ccm und Gebläse und eigener Motortypennummer gab es aber......

Editiert von 561er am 1.3.2014 um 16:39 Uhr
Nicht verzagen - den 561er fragen!
Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!

jkindler ist offline jkindler  Re: Zulassung RS 50 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
8.10.2014 - 12:20 Uhr
1 Posts
Einmalschreiber


Ich verstehe das immer noch nicht wirklich.
Ich habe einen RS50 (561-06). Vor der Restauration war ein Versicherungskennzeichen drauf (von 1989). Der Vorbesitzer war auch der Erstbesitzer. Es sollte also davon auszugehen sein, dass er den Roller schon immer mit Versicherungskennzeichen betrieben hat.

Wenn ich ihn nun anmelden will müsste ich jedoch eine Zulassung als KKR machen??? Die kostet entgegen dem Vers-KZ ja richtig Geld


Arne ist offline Arne  Re: Zulassung RS 50 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
8.10.2014 - 13:08 Uhr
238 Posts
Zündapp Lehrling


Zitat von jkindler:
Ich habe einen RS50 (561-06). Vor der Restauration war ein Versicherungskennzeichen drauf (von 1989). Der Vorbesitzer war auch der Erstbesitzer. Es sollte also davon auszugehen sein, dass er den Roller schon immer mit Versicherungskennzeichen betrieben hat.

Es sollte eher davon ausgegangen werden, das das Versicherungskennzeichen vielleicht nur aus rein optischen Gründen angebaut wurde (Fahrzeug war vielleicht im Verkehrsraum abgestellt was ohne Kennzeichen Ärger bringen kann) oder der Vorbesitzer / Versicherungsvertreter kam aus dem Tal der Ahnungslosen. Vielleicht wurde der Vorbesitzer auch nur nie kontrolliert und hat ein riesen Glück gehabt.
Wenn du an Kollegen von der Rennleitung gerätst die Ahnung haben, wirst du vermutlich nach einer Kontrolle vor Gericht stehen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis (wenn nicht mindestens A1 vorhanden ist) und ohne Versicherungsschutz.

Zitat von jkindler:
Wenn ich ihn nun anmelden will müsste ich jedoch eine Zulassung als KKR machen??? Die kostet entgegen dem Vers-KZ ja richtig Geld

Richtig, er müßte ZUGELASSEN werden und nicht nur versichert. Vorher ist ne Vollabnahme beim TÜV fällig wenn der Roller das letzte mal vor 25 Jahren betrieben wurde (und da auch schon mit V-Kennzeichen, also ohne Zulassung).

Mit Autoführerschein dürfest du den nur fahren, wenn er vor dem 01.04.1980 gemacht wurde, sonst nicht mehr.

Das die Geschichte teurer ist als ein V-Kennzeichen ist vermutlich völliger Quatsch. Währen die Moped Schilder bei ca. 50 Euro im Jahr liegen zahle ich für meinen 125er Yamaha gute 20 Euro im Jahr. Steuerbefreit sind die 125er (dazu zählt auch ein RS50) sowieso.
Aber die Prämie hängt an so vielen Faktoren (Fahreralter, Region, Fahrzeugunfallhäufigkeit, Erst- oder Zweitfahrzeug, Schadensfreiheitsstufe usw usw) das man dazu hier nichts verläßliches sagen kann.
Fakt ist, das sogar eine R150 Bella MICH z.B. weniger als ein 50er Moped kosten würde.

Der RS ist viel gesuchter als der R, geb ihn lieber weg und hol dir nen R mit Papieren als 50er. Für das, was du für nen mittelmäßigen RS kriegst bekommst du sicher schon nen guten R.

Viele Grüße, Arne

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

 Members online mehr Infos
Login: 
Passwort: 

Passwort vergessen?

User online: keiner


 Neue Beiträge mehr Infos
Re: montreal escorts
22.11.2022-14:33 Uhr
von services

Re: ACHTUNG Urlaubszeit - Zündappshop bis 10.9. geschlossen!!
21.11.2022-7:31 Uhr
von japanescortshub

Re: Gesichtsbuach oder auch Facebook
7.11.2022-6:09 Uhr
von newzealande

Re: Fußmatten Fußschalter gesucht
1.11.2022-7:53 Uhr
von guang

Re: bin fündig geworden
19.10.2022-3:52 Uhr
von viuviuya



 neue Themen mehr Infos
Messbrücke SK-A 206
11.4.2022-21:58 Uhr
von Bergsteiger_Dennis
535 x gelesen
0 Antwort(en)

Brozon1
21.2.2022-15:53 Uhr
von Brozon1
623 x gelesen
0 Antwort(en)

montreal escorts
29.12.2021-7:34 Uhr
von worldescortspag
709 x gelesen
0 Antwort(en)

Getriebe-Hauptwelle 276-220
20.12.2021-16:55 Uhr
von Falconette1961
765 x gelesen
0 Antwort(en)

Melbourne escorts near me
15.11.2021-7:25 Uhr
von scarletamou
663 x gelesen
0 Antwort(en)



 Top Foren mehr Infos
» Zündapp R50 RS50
   Beiträge: 13808

» Bildergalerie eurer Roller
   Beiträge: 1712

» Suche
   Beiträge: 1361

» Angebote
   Beiträge: 1239

» Termine und Ausfahrten
   Beiträge: 412



 Kalender mehr Infos
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     




Numaek's Forum V4.0.0 © 2004 by www.numaek.de
Originaltemplate by numaek

Der Zündappshop Stützpunkt München:

Ihr markenfreier Motorradservice im Landkreis Ebersberg 85570 Markt Schwaben Melanchthonweg 9 Fon 08121 257633 Fax 08121 257637

Der neue ZÜNDAPPSHOP - www.zuendapp-technik.de