| Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > hallo zusammen, erste schritte? |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
|
haudegen |
Re: hallo zusammen, erste schritte? |
|
16.3.2010 - 22:37 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
|
danke ingo (zum wiederholten male)! so, ich bin dank euch schon wieder ein ganzes stück weiter. ich habe hier um die ecke einen lackierer, der mir die sachen günstig sandstrahlen würde. das ist auch sicherlich nötig. was wird danach gemacht? muss erst noch grundiert und geschliffen werden oder reicht das sandstrahlen? im bodenblech sind ja die löcher für die gummimatten, die würde ich gerne zumachen (schweißen?) und dann neue matten draufkleben, damit nie wieder wasser reinkommt. muss ich den rahmen auch unbedingt lackieren bzw. pulverbeschichten lassen? soweit wollte ich den roller nun doch nicht auseinanderbauen und der rahmen ist noch echt okay, reicht es den zu reinigen und teilweise mit schwarzem sprühlack einzunebeln? |
Tobi |
|
17.3.2010 - 12:47 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
Hallo, nach dem Strahlen kannste eigtl. gleich schleifen, grundieren, dann spachteln, dann füllern, dann Lack, dann Klarlack. Rahmen, wenn er noch gut aussieht, anschleifen und lackieren. Zitat:
Lampengehäuse ab, stell Dich vor den Roller, ein Bein links, eins rechts, Vorderreifen einklemmen, 32 Gabelschlüssel und links rum, fertig, wenn zu schwer geht die viereckige Platte wo das Lampengehäuse angeschraubt war mit der Zange festhalten dann klappts schon. Ingo | So habe ichs auch versucht! Falls es dann nicht geht, nimm dir 2 Kumpels ("Betonung auf 2") zur Hand, die sollten das Rad festhalten, wie es Ingo beschrieben hat und einer Dreht die Mutter auf! Damals waren wir auch zu dritt und habens fast nicht geschafft, weil irgend so ein Spinner zugezogen hat wie ein Hufschmid! MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
haudegen |
|
19.3.2010 - 9:13 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
|
so, heute probiere ich mal aus, ob ich die gabel abbekomme. die reifen sehen eigentlich noch gut aus, kann ich irgendwo nachschauen, wie alt die sind? habe auf den reifen leider nichts gefunden. |
haudegen |
|
19.3.2010 - 18:16 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
|
so, gabel ist ab. vielen dank mit der 32-schlüssel. toll, habe jetzt nen schlüssel für 11€ gekauft. brauche ich bestimmt noch öfters. auch bin ich jetzt fest entschlossen, den roller komplett sandstrahlen bzw. mit glasperlen zu lassen und dann schön neu lackieren. da wird nun auch der rahmen und alles lackiert. ) leider habe ich den bremsfuß immer noch nicht ab. habe mir extra so ein dorn gekauft, aber da passiert nichts, wenn ich den reinhämmere... ein bekannter hilft mir nun beim schweißen der fußbretter. auch hat er schon einige bergsteiger restauriert und kennt sich somit ganz gut aus. er hat sogar einen zündfunken hinbekommen: die kontakte waren einfach ein bisschen angerostet, das wird also schon. leider sind die vorderen stoßdämpfer total durch. was kann ich da austauschen? die anschlaggummis gibt es ja hier im shop. aber sind da nicht auch so gummilager einvulkanisiert? ich freue mich schon drauf, wenn alle teile ab sind und ich sie zum lackieren geben kann! das wird super, dann kann sich mein roller hier auch sehen lassen! noch mal kurz: 1) wie bekomme ich das bremspedal ab? 2) was kann man an der vorderradaufhängung alles tauschen? 3) wie bekomme ich festsitzende schrauben auf? bei mir ist es die hinterradachse und eine der schrauben des vorderen kotflügels, der den kotflügel an der lenkstange befestigt? wd40 habe ich schon probiert
|
haudegen |
|
11.3.2011 - 18:57 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
|
melde mich mal zurück. befinde mich nun mitten im aufbau! toll, wenn die schrauben weniger werden! also nachdem ich den motor montiert habe, kam jetzt das komplett überholte (neues ritzel, neue dämpfer, neue lager, neu bremsblöcke, neuer schlauch und weißwandreifen) hinterrad dran. dann das bremsgestänge montiert und bremst! juhuu, rad dreht sich ordentlich. dann schutzblech montiert. überall natürlich neue schrauben genommen und schön eingefettet. heute den kickstarter montiert. man, bis ich raus hatte, wie ich das ding spannen muss. nun gut, man lernt ja dazu. ich weiß jedenfalls, dass der nächste r50 in einem viertel der zeit umgebaut ist. kickstarter ist dran und funktioniert. morgen werde ich mal den kabelbaum fertig machen und die neue kette kürzen und befestigen. ich hoffe ja, dass der motor funktioniert. habe ihn noch nie laufen gehört. habe öl gewechselt, dichtungen am zylinder und zündkrerze erneuert. kompression hat er. ach ja, den unterbrecher habe ich auch erneuert und die magnetkontakte gereinigt, damit wieder ordentlich strom induziert werden kann. zündfunken habe ich jedenfalls. aber das einstellen der zündung werde ich hoffentlich von einem profi machen lassen. ich habe bislang alle teile selbst gepulvert und lackiert. allerdings werde ich die außenteile lackieren lassen, damit der lack perfekt wird. dafür muss ich montag dann die letzten teile noch glasperlenstrahlen. damit sie nicht vorm lackieren schon wieder rosten habe ich damit so lange gewartet. so weit. ich bin jedenfalls schon stolz auf meinen kleinen erfolg. [URL=http://img863.imageshack.us/i/img0438.jpg/] [/URL]
Editiert von haudegen am 11.3.2011 um 19:11 Uhr |
haudegen |
|
29.4.2011 - 19:02 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
|
teile sind vom lackierer wieder da und sehen aus wie neu. ich bin echt begeistert. nun habe ich die kaskade draufgebaut, aber irgendwie sieht es schief aus. woran kann das liegen? ist doch nur fest gemacht. foto
Editiert von haudegen am 29.4.2011 um 19:03 Uhr |
haudegen |
|
2.5.2011 - 9:08 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
|
kann ich das so lassen oder habe im beim einbau einen fehler gemacht? |
Eric |
|
14.7.2011 - 16:27 Uhr
183 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo haudegen, wie sieht´s denn aus bei Dir und deinem Roller? Viele Grüße Eric |
haudegen |
|
17.7.2011 - 1:22 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
|
Hej Eric, sieht nicht viel anders aus. Wie es halt leider so ist. Erst die Arbeit dann das Vergnügen. Ich hoffe ja, dass ich ihn im August wenigstens zusammen habe. Melde mich dann!  Beste Grüße
|
haudegen |
|
7.9.2012 - 8:59 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
|
Leider musste ich lange aussetzen, aber nu geht es in großen Schritten weiter. Gestern habe ich schon das Vorderteil befestigt und nun geht es an den Lenker. Da habe ich eine frage zur Pflege der Seilzüge bzw. Bowdenzüge. Diese habe ich im shop gekauft und möchte nun gerne vor Einbau optimal fetten. sind das Teflon-Züge? Muss ich etwas beachten oder kann ich einfach Nähmaschinenöl in die Wartungsöffnung träufeln? |
|
| | Kalender |
| |
|
|