| Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > hallo zusammen, erste schritte? |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
|
Tobi |
Re: hallo zusammen, erste schritte? |
|
7.9.2012 - 9:13 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
HEy, ich schmiere immer mit leichtem Öl ab. Ich nehme immer Silikonöle, da diese die Außenhülle, die aus Kunststoff ist, nicht so sehr angreifen, Fett...keine Ahnung, würde ich jetzt nicht nehmen. Wenn du den Roller im Winter benutzt schau auch auf das Öl, kann gerne mal einfrieren. Und vergiss die Tachowelle nicht, die hat wesentlich mehr Belastung und sollte auch mal Öl bekommen! MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
haudegen |
|
7.9.2012 - 9:15 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
|
Oh ja, danke! Gerade die kann man ja nicht so einfach erneuern, daher ist es noch die originale. |
Tobi |
|
7.9.2012 - 9:26 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
Wieso sollte man die nicht so einfach erneuern können? Da gibts Mopeds, bei denen es wesentlich schlimmer ist, die zu erneuern! Ist beim Roller doch eher Easy??!! MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
haudegen |
|
7.9.2012 - 9:29 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
|
Ups, du hast Recht. Dann werde ich die wohl auch tauschen. anderer Thread |
Tobi |
|
7.9.2012 - 9:37 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
Hallo, Tachowelle ist leicht zu erneuern aber wieso erneuern, wenns die alte noch tut? Zumal das alte Zeug ja meistens noch besser ist, wie der ganze Neuschrott, den man heute auf dem Markt bekommt. Für Qualität bezahlt man eben heute wesentlich mehr! Naja....über Qualität lässt sich sowieso streiten. Aber für einen Benz, der nach 3 Jahren anfängt zu rosten, kann wohl auch keine Rede mehr von Qualität sein, wenn man bedenkt, was so ein Auto kostet.... Kurz gesagt: Öl die alte nochmal schön ein, und fahr sie, bis sie bricht! Und kauf dir dann ne neue (nicht die billigste! Am besten hier im Shop!) Ich denke, da weißt du dann, dass du was gescheites hast. MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
haudegen |
|
7.9.2012 - 15:46 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
|
Heute war ein guter Tag, der Lenker ist drauf und ich konnte den Roller zum ersten Mal auf der Straße schieben! Juhuuu! Hier mal ein paar Bilder und vielleicht kann einer der Profis mir noch die eine oder andere Frage beantworten.

Hier fehlt noch was. Es funktioniert zwar so, aber auf anderen Fotos habe ich gesehen, dass dort noch ein Ring hinkommt. Ich weiß leider nicht welcher und wo ich den herbekomme... 
 Ich habe sogar diese Federn usw. alle richtig verbut. War eine kleine Fummelei. Jetzt sitzt die Lampe im Lampengehäuse, aber manchmal rutscht sie von oben raus, da sie ja nur unten befestigt ist. Habe ich da was vergessen?
 Leider ist der Seilzug der Vorderradbremse zu kurz. Ich habe das Set aus dem Shop genommen, aber irgendwie ist der Zug zu stramm. Kann ich an der Bremse unten noch was einstellen?

Weiß jemand, wo ich diese Madenschraube herbekomme?

Schaut mal, ist das nicht schief? Woran kann das liegen?
Editiert von haudegen am 7.9.2012 um 16:01 Uhr |
haudegen |
|
8.9.2012 - 9:49 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
|
Irgendwie findet man die neuesten Beiträge nicht... |
Josua Haid |
|
8.9.2012 - 10:03 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
|
Uhhiiii, das geht ja was, sieht gut aus, der Krümmer sieht absolut gut aus? ist der aus dem Shop?... also wegen dem Bremszug, mir scheint es als ob der Hebel vorne am rad einfach nicht genug nach hintengezogen ist? ist die Feder zu stark? der sieht arg weit vorne aus, bei mir ist das nicht so.... lg ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
|
Tobi |
|
8.9.2012 - 12:08 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
Hallo, Dein Bremszug ist nicht zu kurz! Ich nehme einfach mal an, dass du neue Bremsbacken verbaut hast??!! Löse die Mutter vorne an dem Bremshebelchen. Dann nimm das Hebelchen ab. Achtung: Das Hebelchen ist mit einer Verzahnung dort drauf, die Achse hat die gleiche Verzahnung, nur einmal innen verzahnt (Hebelchen/Bohrung) und einmal außen verzahnt (Achse/Welle). Wenns nicht so leicht abgeht, was meistens der Fall ist, da das ganze kegelig zuläuft, nimm etwas Öl und nen Kunststoffhammer, mit dem du leicht das Hebelchen herausklopfst, nicht nach rechts oder links, nur nach außen, zu dir her, da du sonst die Verzahnung beschädigen könntest! Am besten ist es, du demontierst das Rad und die Nabe. Dann verdrehst du das Hebelchen etwas, so dass es nachher passt und setzt es wieder schön an, dass es gut ineinander greift und ziehst die Mutter erst mal leicht an. Als erstes hängst du den Zug oben ein, dann musst du nur noch unten alles einstellen! Du hast ja unten den Faltenbalg am Zug, der sollte dann eigentlich den ganzen Innenzug abdecken, sodass kein Schmutz in deine Zugtülle reinkommen kann! Hoffe es ist so ein bisschen klarer:
 Zu deiner Frage, ob da was schief zuläuft: Ja, da ist entweder irgendwas am Rahmen verzogen??!! Oder du hast irgendetwas falsch montiert. Kann ich dir so nicht sagen, da ich nicht vor Ort bin. Mit der Lampe, das scheint mir richtig montiert zu sein. Die kleinen Druckfedern links und rechts sind verbaut nehme ich an? Die vordere Druckfeder sehe ich ja... Wo genau rutscht denn der Lampeneinsatz raus? MfG Tobi
Editiert von Tobi am 8.9.2012 um 12:41 Uhr Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
haudegen |
|
8.9.2012 - 14:05 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
|
Dank für eure Rückmeldung! Der Scheinwerfer ist richtig zusammen gebaut und ja, es gibt auch die kleinen Federn. ABER der komplette Scheinwerfer rutscht manchmal aus dem Scheinwerfergehäuse oben raus, da er ja nur mit einer Schraube unten befestigt ist. Den Krümmer habe ich vom Zündapp-Stützpunkt Schütz. Ist ein RS-Krümmer, mal schauen, ob der etwas bringt. Aber soweit bin ich ja leider noch nicht. @Tobi: Vielen Dank für deine gute Beschreibung! Da habe ich ja noch was vor mir. Klar, sind die Bremsbackenneu, so wie fast alles, was es auszutauschen gibt. Dieses Hebelchen habe ich schon bei der Demontage nicht auseinander bekommen... Aber nun weiß ich ja zumindest wie es theoretisch gehen sollte.  Danke! |
|
| | Kalender |
| |
|
|