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Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Ölaustritt an Entlüftungs/ Einfüllschraube |
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In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
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Flacher-Erich |
Ölaustritt an Entlüftungs/ Einfüllschraube |
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26.8.2016 - 11:19 Uhr
3 Posts
Einmalschreiber
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Hallo. Nachdem ich jetzt einige längere Fahrstrecken hinter mich gelegt habe, ist mir aufgefallen, dass an der oberen Entlüftungs (Schraube mit Loch) bzw. Einfüllschraube eine erhebliche Menge an Öl rausgedrückt wird, welches dann auch am Motorgehäuse bzw. Rahmen runterläuft und zum Teil vom Fahrtwind auf den Hinterreifen gelangt. Merkwürdigerweise gleicht dieses Öl bei Farbe und Geruch eher "normalem" Motoröl, als dem rotfarbenen und leicht nach Fisch riechendem Getriebeöl. Möglicherweise wurde vom Vorbesitzter auch mal "falsches Öl" nachgefüllt. Oder kann das auf eine Undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe hinweisen. Allerdings habe ich am Motor keinerlei Leistungs oder Rundlaufprobleme bemerkt. Ich werde erstmal das komplette Getriebeöl ersetzten. Welches eignet sich hierfür am besten und in welcher Menge sollte es eingefüllt werden? Kann ich es über die obere Öffnung befüllen, oder ist die seitliche Befüllung über die Kontrollschaube besser?
Gruß JJ
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561er |
Re: Ölaustritt an Entlüftungs/ Einfüllschraube |
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26.8.2016 - 22:52 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
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Wie schon die Bezeichnung Kontrollschraube vermuten läßt, dient die zur Kontrolle. Nicht zum Einfüllen. Das Öl kommt oben rein, 350ml SAE80, dabei die Ablaßschraube unten nur ein paar Umdrehung reindrehen, diese erst zuletzt nach dem Einfüllen ganz einschrauben. Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
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Flacher-Erich |
Re: Ölaustritt an Entlüftungs/ Einfüllschraube |
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27.8.2016 - 8:33 Uhr
3 Posts
Einmalschreiber
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Scheinbar war wirklich einiges zuviel an Öl im Getriebe. Habe es komplett abgelassen und werde neues SAE 80 einfüllen. Warum sollte die ABLASSSCHRAUBE beim einfüllen nicht ganz eingedreht sein? Sie befindet sich doch am Boden. Läuft dann nicht das neu eingefüllte Öl raus? Wenn die Kontrollschraube beim Befüllen nicht drin ist, verstehe ich das ja (Entlüftung). Oder dient das leichte Öffnen der Ablaßschraube auch der Entlüftung? Gruß JJ
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greyrs50 |
Re: Ölaustritt an Entlüftungs/ Einfüllschraube |
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28.8.2016 - 8:44 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
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Die Ablasschraube "verschließt" sozusagen den Zugang zur Ölbefüllung der Kupplungseite des Motors, aber auch da soll ja Getriebeöl hin. Öffnest du die Ablasschraube beim Einfüllen ein paar Gewindegänge kann das eingefüllte Getriebeöl auch die Kupplunsseite des Motors fluten. So soll es sein. Danach die Ablasschraube wieder befestigen. Das war ein sehr guter Hinweis vom 561er Stefan greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
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