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Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
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olaf69 |
R50 springt nicht mehr an |
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27.6.2019 - 13:42 Uhr
7 Posts
Neues Mitglied
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Hallo, ich bin neu hier im Forum. Habe schon viel Rat hier gefunden, bin aber momentan eher ratlos. Ich habe einen R50 BJ 68 der viele Jahre problemlos lief ohne viel Schrauberei. Kürzlich wurde er auf einer längeren Fahrt allmählich immer langsamer. Der Auspuff war verrusst und nach gründlicher Reinigung zog er wieder wie zuvor. Dann tauchte aber nach einer Weile ein neues Problem auf, bei Vollgas wurde er langsamer und nur bei Halbgas zog er gut. Ich habe den Vergaser zerlegt und gereinigt, den Zündabstand überprüft, Zylinder abgebaut und allle Ein- und Auslässe gereinigt, Kolben und Kolbenringe geprüft, Zündkerzenbild gerpüft, alles Ok aber leider alles ohne Verbesserung. Er sprang gut an und zog auch, aber nur bei Halbgas und nach 200m ging er nun ganz aus und nicht wieder an. Benzinschlauch habe ich gewechselt, den PKW Kraftstofffilter ausgebaut, geprüft ob auch Sprit zügig läuft, alles OK. Ich vermutete nun dass der Vergaser Falschluft zieht und habe die Dichtungen ausgetauscht. Nun sprang er wieder an und völlig selig fuhr ich gut 2km wie zuvor mit 55Kmh bei Vollgas. Nach dem Einkaufen für ca 15min sprang er an, aber ging nach 100m aus und nicht wieder an. Durfte 2km schieben bei 32 Grad... Mir gehen langsam die Ideen aus was das Problem sein könnte. Wenn er 2km super lief kann wohl kaum die Zündung verstelllt sein oder die Kerze oder Stecker das Problem sein. Kompression ist dann ja wohl vorhanden. Zündfunken macht er auch. |
olaf69 |
Re: R50 springt warm nicht mehr an |
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28.6.2019 - 11:00 Uhr
7 Posts
Neues Mitglied
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Die Fortsetzung der Geschichte: Habe gestern abend den Roller der am Vorabend absolut nicht mehr anspringen wollte und 2km geschoben werden musste nochmal angetreten. Und siehe da, er sprang beim ersten Kick an und nahm Gas und drehte hoch und lief stabil im Leerlauf. Habe ihn 2min im Leerlauf tuckern lassen, mir kam das Abgas etwas weiss vor, ich meine das ist sonst weniger sichtbar und wenn dann eher grau oder bläulich. Habe ihn dann ausgemacht, Helm geholt, gestartet und eine Probefahrt gemacht. Vollgas und 50kmh, alles super, aber nur für 200m. Beim Abbremsen vor der Ampel ging er aus und nicht wieder an. Habe den Benzinhahn zugedreht und im Vergaser nach dem Benzinstand in der Schwimmerkammer geschaut. Im abgeschraubten Zustand knapp halb voll, denke mal dass wenn man die Verdrängung des Schwimmers dazurechnet ist das ausreichend voll. Zündkerzenbild war ok, leicht braun und am Gewinde feucht. Scheint also Sprit anzukommen. Wieder heim geschoben und zumindest um die Erkenntnis schlauer dass er kalt läuft und es ein Defekt sein muss der recht schnell eintritt wenn der Motor warm wird. Das deutet weiter auf Falschluft hin, werde mal mit Startpilot prüfen ob dem so ist. Und ich schaue mir auch mal in der Zündung an ob der Funken nur da funkt wo er soll. |
olaf69 |
Re: R50 springt nicht mehr an |
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28.6.2019 - 12:17 Uhr
7 Posts
Neues Mitglied
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Auch auf die Gefahr hin dass ihr mich für verrückt haltet, ich habe gerade erst durch Studium der Ersatzteilliste festfestellt dass mein Roller ja eine Zylinderkopfdichtung hat bzw haben sollte. Meiner fährt seit 30 Jahren ohne! Als erste Aktion habe ich nun einen Dichtsatz bestellt, mal sehen ob das das Problem löst. Gut möglich dass bei meiner Zylinder Demontag der vorher dichte Zustand ohne Dichtung jetzt weniger dicht ist bzw bei Erwärmung undicht wird |
greyrs50 |
Re: R50 springt nicht mehr an |
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1.7.2019 - 18:18 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
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Moin, Du bist ja Alleinunterhalter, hier schauen leider nicht mehr viele regelmäßig rein und auch ich nicht. Es gibt da die typischen Verdächtigen in Deinem Falle. Das ist als erstes die Zündung, die im "WARMEN" Zustand nicht mehr oder unzureichend funktioniert, Das betrift den Kondensator !!, erneuern. Des weiteren ,wenn der Fall da ist und das Teil nicht anspringen will, Kerze raus, in den Stecker stecken und kicken mit eingesch. Zündung natürlich, es muss ein deutlicher Funke sichtbar gegen Masse gehalten ,sichtbar sein, kommt nichts, dann der Kondensator od. Kerze schrott, die kann auch Wärmefehler machen. Des weiteren Bau eine Kopfdichtung ein und schau dass der Kopf auch dicht ist. Des weiteren KEINEN zusätzlichen Benzinfilter verwenden. Und als letztes mal mit offenem Tankdeckel fahren, wenn das Problem wieder auftreten sollte. Damit hast Du fürs erste viel eingegrenzt. Viel Glück Stefan greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
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olaf69 |
Re: R50 zieht nicht richtig |
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8.7.2019 - 11:22 Uhr
7 Posts
Neues Mitglied
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Hallo Stefan, vielen Dank für die Antwort und die Tips. Habe am Wochenende neue Kopfdichtung (war doch eine alte vorhanden, die habe ich übersehen da sie fest am Zylinder klebte) und Fussdichtung eingebaut. Resultat ist dass er anspringt und läuft und nicht mehr ausgeht, aber leider nicht mehr so richtig zieht. Vmax 45 statt 55 und wirklich schlapp beim Beschleunigen, die Gasannahme ist deutlich weniger spritzig als vorher. Aber immerhin läuft er stabil. Werde als nächstes mit Bremsenreiniger auf Falschluftsuche gehen und mit anschauen ob in der Zündung viel Funkenflug ist.
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Joli |
Re: R50 springt nicht mehr an |
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8.7.2019 - 18:00 Uhr
46 Posts
Zündapp Fan
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Servus, deine Fehlersuche habe ich mal mitgelesen - eigentlich hast du ja schon viele möglichen Fehler durchs Ausschussverfahren erledigt. Ich würde den Auspuff nochmals anschauen und ggf. ausbrennen. Die "Schlappheit" könnte auch davon kommen, dass er durch die vielen Kurzstrecken wieder zugemacht hat. Viel Glück bei der Suche ! Liabe Griass Joli |
olaf69 |
Re: R50 springt nicht mehr an |
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9.7.2019 - 10:20 Uhr
7 Posts
Neues Mitglied
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Hallo Joli, danke für den Tip. Das mit dem ausbrennen habe ich noch nie gemacht, habe bislang immer auseinandergeschraubt und gekratzt. Qualmt das nicht fürchterlich? Gestern habe ich Bremsenreiniger im Leerlauf auf Zylinderkopf und -fussdichting sowie Ansaugstutzen gesprüht. Schneller lief der Motor dadurch nicht, eher einen moment lang etwas langsamer. Ich habe mir auch die Zündung im Betrieb angeschaut ob dort wilder Funkenflug herrscht. Ich konnte selbst am Kontakt keinerlei Funken sehen, ist das normal? Ich habe bei der Gelegenheit mal die Trägerplatte ein paar Millimeter in den Längsschlitzen gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Und siehe da, nun zieht sie deutlich besser und ist ca 5kmh schneller. Werde mal in diese Richtung weiterprobieren. Zündkerzenbild schön rehbraun |
olaf69 |
Re: R50 springt nicht mehr an |
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10.7.2019 - 9:14 Uhr
7 Posts
Neues Mitglied
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Gestern habe ich den Auspuff ausgeglüht. Nicht mit der rabiaten und potenziell gefährlichen Methode mit Benzin sondern mit dem Heissluftfön. Beim Ausbauen fielen mir schon erdnussgrosse Brocken Kohle entgegen. Da hat Joli wohl doch nicht so ganz unrecht gehabt dass all die kurzen Fahrten mit Falschluft usw doch zu Ablagerungen geführt haben. Am Einsatz und dem Hauptrohr hat es nun ein wenig gequalmt, aber hier kann man ja auch gut mit einem langen Schraubenzieher alles wegkratzen. Aber am Endstück ging echt die Post ab. Nach heftigem Qualmen fing es an zu brennen und nach beiden Seiten fauchend gelbe Flammen für eine halbe Minute zu spucken. Habe den Russ dann noch weggekratzt und alles ausgespült und zusammengebaut. Und siehe da, sie läuft nicht, sie rennt, schneller denn je, und hat einen ganz anderen Sound VIELEN DANK JOLI!!!!!!! Aber auch an all die tollen Beiträge von all den Jahren hier im Forum, da kann man viel lernen und Anregungen sammeln. Werde bei Gelegenheit noch mal an der Zündung weiter experimentieren. Wenn ich die Grundplatte weiter gegen die Uhrzeigerrichtung drehe und das eine weitere Verbesserung ergibt dann verändere ich den Zündzeitpunkt ja Richtung spät und kann eigentlich nichts kaputt machen. |
Joli |
Re: R50 springt nicht mehr an |
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12.7.2019 - 15:54 Uhr
46 Posts
Zündapp Fan
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Servus Olaf, mit dem Heissluftfön wusste ich auch noch nicht... sehr gut. Wenn der Krümmer oder der Auspuff dann nach dem Ausbrennen trocken ist, nehme ich ein Kabelstück oder ein Stück von einem Drahtseil. Spleise es vorne auf und steck es in den Dremel. Wenn du dieses Teil im Krümmer oder in der Tüte dann "tanzen" läßt - staubt es gewaltig, anschl. mit Pressluft ausgeblasen und auch der letzte Rest ist raus Liabe Griass Joli
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