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Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
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8.10.2008 - 22:05 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle
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Hi Leute, habe mir in eb.. nen neuen Kolben für 10 euro gekauft! Qualitativ nicht unbedingt wie das Original, maßtechnisch allerdings sehr gut! (Mit Bügelmeßschraube kontrolliert!) Hab am Kolben und Kolbenbolzen leichte Modifikationen gemacht. Kolbenbolzen wurde beidseitig ein Konus rein Erodiert. Originalgewicht waren 16,2 gr. Nach Erodieren waren es dann nur noch 13,7 gr! Dem Kolben wurde sein Hemd um genau 1,2mm gekürzt. Neues Kolbengesamtmaß ist nun genau 50mm, davor waren es 51,2mm! Im Kolbeninnern wurde auch ein leichter Konus reingedreht (4°). Kleinste Wandstärke nun 1mm. (ganz unten am Kolbenhemd!) Außerdem wurde im Kolbeninnern alle unsymetrischen Gießreste usw begradigt! Kolben Originalgewicht war 64,6 gr. Danach 62,2 gr. Zusammengefaßt hat das Kolben, Kolbenbolzengespann original 80,8gr und "tuned" 75,9 gr. Ist also keine Extreme Sache, wurde nur alles etwas optimiert! Bin gerade am Einfahren des Kolbens und des Ringes. Mal sehn, wie sich mein Möp so macht, und ob ich überhaupt nen Unterschied merke! Werde auf jedenfall berichten, und die die es Interessiert, können gern mal in ein paar tagen wieder vorbei schaun ;) ps. Zeicnungen usw folgen evt Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb
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9.10.2008 - 4:51 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
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Und ob das interessiert. Ingo ......geht net, gibt`s net......
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13.10.2008 - 7:49 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle
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so, bin heute zur Arbeit gefahren, sind ein paar ganz schöne Berge dazwischen! Moep fährt auch recht gut muss ich sagen, aber ich glaube es stimmt noch etwas anderes nicht! Ich hab immer so ei jaulendes geräusch, was nur weg geht, wenn ich ohne Gang rolle. Was könnte das sein? Grüße Anta Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb
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16.10.2008 - 17:35 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle
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Hab jetzt mal den Original "Male" Kolben bearbeitet! Was auffällt ist das Gewicht! Dieser wiegt nämlich jetzt nach der Bearbeitung 65,3 gr! Der billigkolben wog ja Original schon 64,6 gr!! Im bearbeitetem Zustand sind das 3,1 gr Unterschied! Weiß nicht, inwiefern sich das auswirkt, aber immerhin! Werde weiterhin berichten!! Greets Anta Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb
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16.10.2008 - 21:27 Uhr
137 Posts
Zündapp Lehrling
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mach nicht zu viel sosnt kippt der kolben noch. und dann gibts nen kolben klemmer. |
17.10.2008 - 6:31 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle
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hi Basti, danke für den Hinweis, denke nicht, das er kippen wird, aber mal abwarten ;) Was ich ncoh festgestellt hab ist sehr erstaunlich! Die Kolbenbolzenbohrung des "Billigkolbens" ist um 1 mm Richtung Kolbenhemd verschoben! Macht im eingebautem Zustand 1 Bar Kompressionsunterschied! WIe sich das mit den Steuerzeiten verhält weiß ich leider nicht, denke aber eher negativ (Bitte berichtigen wenn falsch!) Wie auch immer, im Nachhinein würd ich die Finger von nem Billigkolben lassen. Wenn mal gar keiner da sein sollte ok, aber wennman die Wahl hat Mahle ;) Greets Anta Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb
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18.10.2008 - 10:18 Uhr
137 Posts
Zündapp Lehrling
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oder kolbenschmidt kolben die sollen auch sehr gut sein |
19.10.2008 - 14:32 Uhr
1040 Posts
Zündapp Doktor
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ich hab hier noch ein passendes Bild gefunden
Editiert von Oli am 19.10.2008 um 14:34 Uhr C'est la vie
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21.10.2008 - 16:28 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle
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bin gerade dabei mir selbst einen Kolben nach meinen Vorstellungen zu machen! D. h. Postition der Kolbenbolzenbohrung, Wölbung des Kolbenbolzens, und Position des Einstichs des Kolbenrings! Werd die Maße und Zeichnungen dann hier posten! Das einzige, an was ich warscheinlich nich rankomme, ist das Gewicht, aber schaun wir mal! Greets Anta Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb
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