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Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Frage zum Motor und Zylinder
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Steinomat ist offline Steinomat  Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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28.12.2014 - 15:48 Uhr
41 Posts
Zündapp Fan


Hallo Zusammen,

wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, arbeite ich gegenwärtig an meinem zweiten R50-Projekt und stolper gegenwärtig über folgendes Problem, bei dessen Lösung ich um Hilfe bitte.
Ich habe einen Motor mit der Nummer 8015120 (lt. folgendem Link einer der ersten LP-Motoren http://www.royal.habaspiele.com/forum/viewthread.php?boardid=12&thid=5658&words=8015033&logic=und). Auf dem Motors sitzt jedoch ein Zylinder mit der Nummer 276-02.609 (m.E. ein RS KP Zylinder). Da ich den Kolben wg. leichter Riefen tauschen möchte, bin ich nun um Aufklärung bemüht.
Kann es sein, dass ich die Motornummer falsch interpretiere und es sich doch um einen Kurzpleuel handelt ? Langpleuel auf "kurzen" Zyl. sollte eigentlich nicht passen ?
Ach ja, und was für einen Kolben besorg ich mir jetzt ?


Besten Dank vorab und Gruß
Stefan

Nostradamus ist offline Nostradamus  Re: Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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28.12.2014 - 21:31 Uhr
16 Posts
Treues Mitglied


Hallo Stefan!

meine Meinung nach, ist es nur wichtig das der form der überströmer kanäle unter am Zylinder fuß, gleich ist wie am Motor Gehäuse. ist dieses so dann kannst du der Zylinder drauf setzen. ob lang oder kurz Pleuel spiel dabei keine rolle, nur der richtig kolben muß her, entweder ein kurz Pleuel kolben,oder ein lang Pleuel kolben .

gruß---john


561er ist offline 561er  Re: Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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28.12.2014 - 21:37 Uhr
1142 Posts
R50 Gott


Theoretisch passt jeder Zylinder auf jeden Motor, unabhängig von der Länge des Pleuels. Man muss nur darauf achten, daß ein Kolben zum Pleuel passt. Und dass am besten dann der Kolben zum Zylinder die passende Form hat.
Nicht verzagen - den 561er fragen!
Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!

Steinomat ist offline Steinomat  Re: Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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28.12.2014 - 22:32 Uhr
41 Posts
Zündapp Fan


Vielen lieben Dank für Eure Antworten, die ich wie folgt interpretiere:
1. Form des Kolbens sollte an Zylinder angepasst sein (haben meine Hirn-Synapsen ohne Nachstellen leicht aufnehmen können) !
2. Der Kolben kann trotz eines längeren Pleuels nicht an den Kurzpleuel-Zylinderkopf stossen, da eine (wahrscheinlich) versetzte Aufnahme des Langpleuel-Kolbens dieses ausschliesst (so würde das auch für mich Sinn machen).

Ich mache morgen mal nen Foto, evtl. kann mir dann jemand mitteilen wo ich welchen Ersatz bekomme.
Bis dahin gebe ich zurück an die angeschlossenen Sendeanstalten.....

Gruß
Stefan

561er ist offline 561er  Re: Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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28.12.2014 - 23:00 Uhr
1142 Posts
R50 Gott


Ich wiederhole:
Alles funktioniert, wenn der Kolben zum Pleuel passt. Alle Zylinder sind gleich hoch.
Jetzt verstanden?
Nicht verzagen - den 561er fragen!
Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!

Steinomat ist offline Steinomat  Re: Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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29.12.2014 - 18:02 Uhr
41 Posts
Zündapp Fan


Hab mich nochmal mit der KnipsiKnapsi bewaffnet und ein paar Bilder geschossen. Trotz der Motornummer, die auf Langpleuel deutet, scheint es sich um einen Kurzpleuel-Motor zu handeln. Der Kolbenbolzen ist nämlich relativ weit unten angebracht (ich meine die Langpleuel haben ihre Befestigung in der Mitte). Zudem hat der Kolben die eingeschlagene Toleranz "F" - auf dem Zylinder ist jedoch "D" eingeschlagen, ob da gemurkst wurde (?). Der Zylinder sieht zumindest im Gegensatz zum Kolben noch gut aus.
Das die Zylinder alle gleich sind hatte ich verstanden, allerdings scheinen sie ja dennoch als KP- und LP-Zylinder bezeichnet zu werden (?).

Zu welchem Kurzpleuel-Ersatzkolben rät mir nun das Experten-Gremium ?



Danke & Gruß
Stefan



Editiert von Steinomat am 29.12.2014 um 18:11 Uhr

Steinomat ist offline Steinomat  Re: Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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29.12.2014 - 18:07 Uhr
41 Posts
Zündapp Fan


Einstellen der Bilder hab ich auf jeden Fall noch nicht verstanden




Steinomat ist offline Steinomat  Re: Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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29.12.2014 - 18:10 Uhr
41 Posts
Zündapp Fan


Noch eins:


Nostradamus ist offline Nostradamus  Re: Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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29.12.2014 - 21:15 Uhr
16 Posts
Treues Mitglied


Hallo.

also du kannst sehn das die überströmer Öffnungen am Zylinder fuß anders geformt sind wie auf der Motor, es geht vielleicht und läuft auch, aber schön ist es nicht grade!
was der Buchstabe auf der Kolben angeht, muss das nicht immer bedeuten das ein gefuscht hat, diese Kolben ist vielleicht nicht von Mahle, sondern von ein andere Hersteller und passt von Maß her bei dein Zylinder. wenn du ein neue Kolben nimmst musst du am besten dein Zylinder mit bringen und vermessen lassen. dazu brauchst du ein Kolben mit extra überströmer (Fenster).

frage. wenn der Zylinder noch drauf wahr , passte das den mit der Kolben höhe?

gruß---john





561er ist offline 561er  Re: Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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29.12.2014 - 22:27 Uhr
1142 Posts
R50 Gott


Also der Zylinder ist ein Kurzpleuel RS Zylinder, der Kolben ein Kurzpleuel Mokickkolben für 2,85 PS. Das die Überströmer nicht zueinander passen hat Zündapp bei den Rollern genau so gemacht. Langsame Kolben in schnellen Zylindern gab es aber im Export genauso. Hier scheint es sich aber wohl um eine große Bastelei zu handeln. Wenn du die Kurbelwelle (ist das ev. Eine originale Kurzpleuelvollwange?)behalten willst, dann besorg dir einen schnellen Kurzpleuel Kolben mit dem Fenster oben auf der Einlassseite und den Aussparungen unten rechts und links.
Nicht verzagen - den 561er fragen!
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greyrs50 ist offline greyrs50  Re: Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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30.12.2014 - 9:36 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister


Also, ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass jemand in einen Langpleuelmotor nachträglich ein Kurzpleuel eingebaut hat, eher umgekehrt.
Der Langpleuel hat 91mm,, miss dein Pleuel ab, denke es wird wohl ein Langpleuel sein, dann einen Langpleuelkolben verbauen, ich kann dir auch zum Test einen Langpleuelkolben für rs50 zuschicken--aber er hat eine A Tolleranz, die passt ohnehin nicht bei dir.



Stefan

Editiert von greyrs50 am 30.12.2014 um 9:50 Uhr
greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!

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