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Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Frage zum Motor und Zylinder
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Nostradamus ist offline Nostradamus  Re: Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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31.12.2014 - 12:36 Uhr
16 Posts
Treues Mitglied


Also , ich habe es in meine unterlage noch mal nach gesehn.

bei der R50 gabt es ab Motor nummer 8018080 ein wechsel von kurz auf lang Pleuel.

bei der RS50 wahr das bei Motor nummer 8510659.
bis Motor nummer 8510658 wahr der Zylinder 276-02.609 mit Kurbelwelle 276-03.614 verbaut.

ab Motornummer 8510659 wahr der Zylinder 276-02.620 mit Kurbelwelle 276-03.901 verbaut.

gruß ---john

561er ist offline 561er  Re: Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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31.12.2014 - 14:23 Uhr
1142 Posts
R50 Gott


Da dein E oder F Kolben im D Zylinder definitiv gefressen hat, also eventuell zu groß ist, würde ich persönlich entweder einen (eventuell zu) kleinen D Kolben mit fragwürdiger Qualität und Toleranzgröße verbauen, hier ein Beispiel aus Ebay, in Goggos Shop habe ich nichts finden können:

http://www.ebay.de/itm/L-Ring-Kolben-D-Zundapp-Kurzpleuel-KS50-Combinette-R50-C50-M50-Falconette-/151362532218?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item233de8f37a

oder (wäre viel besser) bei einem Fachmann den Zylinder hohnen und vermessen lassen, und dann einen passenden Kolben mitkaufen. Dann hast du zwar mehr Geld ausgegeben, wirst aber in dem immer noch äußerst wichtigen Kampf um Meter und Sekunden alles aus dem Setup herausholen können und nicht den anderen hinterherfahren.....

Editiert von 561er am 31.12.2014 um 14:26 Uhr
Nicht verzagen - den 561er fragen!
Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!

Nostradamus ist offline Nostradamus  Re: Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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31.12.2014 - 15:33 Uhr
16 Posts
Treues Mitglied


ich schließe mich bei 561er an. nur der gezeichte kolben hat kein fenster, geht aber auch ohne fenster, wichtig ist hier aber, wo das Kolbenring schloß sich befindet. der sollte ja nicht da stehn wo der extra Kanal im Zylinder steht. du kannst diese kolben kaufen und selber ein fenster rein machen , geht ganz gut , habe das auch schon mal gemacht. auch hier ist es wichtig zu beachten wo der Kolbenring schloß sich befindet.

mfg---john


561er ist offline 561er  Re: Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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31.12.2014 - 15:45 Uhr
1142 Posts
R50 Gott


Der hat anscheinend auch kein Fenster....


http://www.ebay.de/itm/Zundapp-KURZHUB-KOLBEN-Toleranz-D-R-50-561-C-50-Sport-Geblase-M50-25-/271514909284?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3f378cba64


....aber den Kolbenringstoß immerhin leicht rechts versetzt. Wenn man beim Zylinderaufsetzen aufpasst und der Ring nicht in den Einlaß einfedern und brechen läßt, dann dürfte das gehen, wenn der Ring nicht in den dritten Spülkanal einfedert, wenn der Motor läuft.

Editiert von 561er am 31.12.2014 um 15:49 Uhr
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Steinomat ist offline Steinomat  Re: Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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31.12.2014 - 16:34 Uhr
41 Posts
Zündapp Fan


Danke für die Recherche und Tipps, aber ich denke, dass ich dem Rat des 561er folge und keinen Schnellschuss mache (der mich auf der Zielgeraden, dann noch einen Pit-Stopp kostet). Zudem habe ich ja mit der Bestückung des Motors Glück gehabt (der Rest war total verbastelt - hab mich ein wenig geärgert).
Ich werde also den Zylinder vermessen lassen und einen passenden Zylinder kaufen.

In dem Zusammenhang hoffe ich, dass der Motor bzw. Kurbelwelle keinen Schaden hat, wenn ich jetzt noch aufwendig investiere. Ich hatte ja erwähnt, dass ich den Motor nie habe laufen lassen. Wenn ich gefùhlvoll am Pleuel "zupfe" spüre ich jedenfalls schonmal kein Spiel. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Spiel des Pleuels in der seitwärts-Bewegung recht hoch erscheint. Gibt es dazu eine Messmethode bzw. wieviel mm Spiel sind zulässig, wenn ich das Pleuelende nach links und rechts wackel?

Gruß
Stefan

Steinomat ist offline Steinomat  Re: Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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31.12.2014 - 16:44 Uhr
41 Posts
Zündapp Fan


Ach ja, wenn John's Motornummern-Recherche stimmt (meines Erachtens ist dem so), dann wäre dieser Beitrag aus 2009 wohl nicht korrekt:

http://www.royal.habaspiele.com/forum/viewthread.php?boardid=12&thid=5658&words=8015033&logic=und)

561er ist offline 561er  Re: Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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31.12.2014 - 17:52 Uhr
1142 Posts
R50 Gott


So ein gewisses Seitenspiel ist aber normal....
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Steinomat ist offline Steinomat  Re: Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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31.12.2014 - 18:31 Uhr
41 Posts
Zündapp Fan


Danke - das beruhigt !


Steinomat ist offline Steinomat  Re: Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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31.12.2014 - 18:36 Uhr
41 Posts
Zündapp Fan


So, jetzt aber allen einen guten Rutsch ( untertourig oder auch im roten Drehzahlbereich) und immer nur begrenzt Ethanol einsetzen - wegen der Dichtungen und so !


Steinomat ist offline Steinomat  Re: Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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12.1.2015 - 21:03 Uhr
41 Posts
Zündapp Fan


Hallo Allerseits - kurzer Zwischenbericht:
Ich habe den Zylinder inzwischen zur Vermessung verschickt. Kurzpleuel-Kolben ist natürlich in der Größe nicht mehr "im Regal" - Vorhandenen Zylinder schleifen und beschichten: 200€ und passender Kolben: 80€ zzgl. Versand !
Grmpf - ich hatte auf etwas mehr Glück spekuliert, jetzt muss ich da erst nochmal das Orakel befragen, Knochen werfen, den Zündapp-Ersatzteile-Katalog für drei Monde unter's Kissen legen und auf "ein Zeichen" warten.



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