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561er ist offline 561er  Re: Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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30.12.2014 - 11:55 Uhr
1142 Posts
R50 Gott


Wie ich schon schrieb gab es kurze Zeit Kurzpleuelkurbelwellen mit Vollwangen, das wäre ein Grund. Leider kann man das auf den Fotos nicht erkennen.
Nicht verzagen - den 561er fragen!
Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!

Steinomat ist offline Steinomat  Re: Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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30.12.2014 - 20:23 Uhr
41 Posts
Zündapp Fan


So, habe jetzt mal den (Mahle-)Kolben abgenommen, um eine etwas bessere Sicht auf die Dinge zu bekommen. Habe dabei gleich nochmal ein paar Bilder geschossen.

@John: Der Kolben passte grundsätzlich, allerdings habe ich den Motor selber nie laufen lassen, sondern nur drehen. Der Kolben war allerdings total verrußt, was zeigt, dass eine Anstossstelle im Ruß zu sehen wäre bzw. auch zu hören.
Ich gehe aber davon aus, dass der Motor lief (?)

@greys50: Leider bekomme ich das Pleuel im eingebauten Zustand nicht vermessen - gibt es da nen Trick ?. Wenn ich jedoch von Lochmitte bis Lochmitte mittels Messschieber "peile" liege ich bei ca 9cm
Wie lang ist denn das Kurzpleuel ?

@561er: Die Vermutung mit der Vollwange scheint sich zu bewahrheiten. Ich bin zwar nicht der Spezi, allerdings sind die Wangen kreisrund. Ist die Nummer auf dem Pleuel aussagekräftig ? 276-0311623

Fazit: Es bleibt zunächst bei der Mutmaßung, dass es sich um ein Kurzpleuel handelt, da sonst wahrscheinlich der KP-Kolben auf dem LP an den Kopf stossen müsste (?).
PS: Der alte Kolben hatte ein Fenster oben auf der Einlassseite, allerdings keinen Aussparungen unten.



Ich wollte nun eigentlich bei Zweirad Wiebusch in Bielefeld den Zylinder vermessen und mit einem Mahle Kolben ausstatten lassen (hatte die Adresse aus dem Netz). Hat jemand ne bessere Adresse - gerne auch aus Helmuts Shop, wenn er denn auch vermessen und ggf. honen kann ?
Sollte halt schnell gehen - gell !

Gruß
Stefan



Nostradamus ist offline Nostradamus  Re: Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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30.12.2014 - 20:53 Uhr
16 Posts
Treues Mitglied


Hallo.

der kurz pleuel is 85mm lang.

gruß---john

greyrs50 ist offline greyrs50  Re: Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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31.12.2014 - 8:53 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister


Hallo Stefan,Namensfetter.....ich hab mir da mal ein paar Gedanken gemacht...
Also 1. hast du wie der Martin das schon richtig mit seinem Fachwissen erläutert hat, wirklich eine Vollwange verbaut. Ich habe gottseidank zur Zeit eine ausgebaute Vollwange mit 91ger Pleuel auf dem Tisch liegen.(Warte auf eine Neue), hier konnte ich die Pleuellänge von 91mm nachmessen ,Auge mitte bis Auge Mitte(siehe Fotos), wie aber messen im eingebauten Zustand??? sehr gute Frage..da kann man sich nur mit einem Trick behelfen( wenn auch das etwas schwierig ist wegen der Tolleranzen)--auf jeden Fall kannst du dir einen stabilen Draht biegen am Ende einen Winkel. Damit hakst du unter das Auge des eingebauten Pleuels und kannst die Länge so ermitteln. Die beigefügten Fotos sind selbst erklärend. Die GESAMTLÄGE meines Pleuels(91) liegt bei 117 mm, du solltest bei deinem Kurzpleuel(85) also gute 6 mm weniger GESAMTLÄNGE messen, selbst wenn du Tolleranzen berücksichtigst, solltest du erkennen können, ob DEIN Pleuel kürzer zu meinem ist -oder gleich lang.
Vielleicht kann Martin dazu noch was sagen--aber diese Hilfestellung kann ich dir (mit meinem Sachverstand) anbieten. Gruß Stefan



Editiert von greyrs50 am 31.12.2014 um 8:54 Uhr
greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!

Steinomat ist offline Steinomat  Re: Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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31.12.2014 - 9:26 Uhr
41 Posts
Zündapp Fan


Moinsen Namensvetter,
Danke für dir Maße und Anregungen.
Die Idee mit dem Draht ist gut - funktioniert aber eben nur mit der Gesamtlänge.
Ich mache mich dann nachher nochmal auf und nehme ne neue Peilung auf.
...hoffentlich verbastel ich nicht den Jahreswechsel


Gruß in die Runde
Stefan

greyrs50 ist offline greyrs50  Re: Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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31.12.2014 - 9:45 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister


Noch weiteres, Dein Zylinder hat das Kolbenmaß D, da wirst du wohl einen DE oder F/G Kolben benötigen, laut meiner Liste handelt es sich auch wirklich um den frühen RS Kurzpleuelzylinder. Dein Zylinder hat (wenn richtig gesehen) das Fenster für den 3. Spülkanal, d.h. auf jeden Fall auch einen Kolben mit Einlassfenstern besorgen, damit du die volle Leistung abrufen kannst, ne Vollwange ist ja auch verbaut-eigentlich also insgesamt gute Voraussetzungen. Ich denke, das alles, wie schon vermutet zusammenpasst--Einzig allein ist ein solcher Kolben schwer zu bekommen. Deine Zylinderlaufbahn sieht ja noch recht gut aus. (Ich weiß nicht ob da wirklich hohnen und ausmessen von Nöten sein wird)Ansonsten, versuch dir einen Kurzpleuelkolben in (EF) mit Einlassfenstern zu besorgen. Vermutlich hat der auch einen( L-Ring)Kolbenring
Stefan


Editiert von greyrs50 am 31.12.2014 um 9:48 Uhr
greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!

Steinomat ist offline Steinomat  Re: Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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31.12.2014 - 10:19 Uhr
41 Posts
Zündapp Fan


Nochmal Danke für Deine Einschätzung. Tja, einen Mahle-Kolben zu bekommen könnte zur Geduldsprobe werden. Wie ist denn die Einschätzung zu den "Budget"-Fabrikaten à la METEO und so - besser Finger weg oder geht ?

Stefan

greyrs50 ist offline greyrs50  Re: Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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31.12.2014 - 10:54 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister


...ich glaube du wirst unter Übel nehmen müssen was überhaupt irgendwo vorhanden ist
Stefan
greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!

Jörg ist offline Jörg  Re: Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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31.12.2014 - 11:35 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber


der Martin hat doch da bestimmt etwas passendes in seiner Garage...?!

Gruß Jörg
Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können

Nostradamus ist offline Nostradamus  Re: Frage zum Motor und Zylinder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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31.12.2014 - 12:01 Uhr
16 Posts
Treues Mitglied


Hallo .

das wird nicht leicht ein neuen Mahle kurz Pleuel kolben in der passende größe zu finden. und wenn du eins findest wirt er dir ca 100 euro kosten.

nur bei mahle und kolbenschmitt (KS) kolben kannst nach der Buchstabe gehen, bei andere Hersteller leider nicht, ein Meteor kolben muß du immer ein messen lassen. diese kolben gibt es für ca 30 euro.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.kb-parts4oldtimer.nl%2Ffiles%2F1363%2Fwebshopartikelen%2F115995%2F1337024469-P1050844-1.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.kb-parts4oldtimer.nl%2Fa-115995%2Fzuiger-zundapp-vertex--38.99--1050844-9%2F&h=640&w=565&tbnid=ujbRNfAOawHxDM%3A&zoom=1&docid=0urXbvxRKVvRjM&ei=HNajVNC6GorcaNvvgPgG&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2138&page=2&start=35&ndsp=45&ved=0COgBEK0DMD8

gruß---john

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