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Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
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CH_SC2 |
Zündapp R50 - Geschwindigkeit + unauffälliges Tuning |
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21.10.2005 - 8:48 Uhr
20 Posts
Treues Mitglied
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Hallo, ich fahre eine R50 aus Familienbesitz. Baujahr Anfang 60iger. Eingetragen ist sie mit 40. Die meisten neuen 50iger Roller fahren meiner so weg und in der Stadt wird man ständig überholt und bedrängt. Wie schnell läuft so eine R50 denn Orginal, die alten waren doch meistens schneller oder? Was läßt sich da an unauffälligen Dingen machen damit sie so 50-55 fährt? Und woher gibts die Teile? Ich habe hier schonmal was von RS Krümmer gelesen. Bei Ebay steht aber nichts drin. Auch scheint mir der Luftsammler eine ziemliche Leistungsbremse zu sein. Liege ich da richtig? Gruß Christian
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Mangia Fazula |
Re: Zündapp R50 - Geschwindigkeit + unauffälliges Tuning |
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28.10.2005 - 20:04 Uhr
1 Posts
Einmalschreiber
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Das siehst du ganz richtig. Der Ansaugdämpfer zieht da einiges ab. Ich hatte einen abgesägten drauf, da kam kaum ein Plastikroller (ausser den frisierten) an mir vorbei, ca. 60 km/h sind dann drin. Mit original belassenem Ansaugdämpfer sinds zugegebenermaßen nur jämmerliche 50-52 km/h. Allerdings glaube ich, dass ein Absägen oder Aufbohren des Dämpfers auf Dauer dem Kolben nicht gut tut, durch das mehr an Sauerstoff im Zylinder ist die Temperatur vermutlich höher. Ich hab auch aus polizeilichen Gründen wieder den kompletten unzersägten Ansaugdämpfer drauf. Wenn du Plastikroller verblasen willst, kauf dir ne Simson. Andernfalls solltest du da drüber stehen, die seelenlosen Plastikdinger sind eh nach ein paar Jahren schrottreif, da kriechst du mit der R50 immer noch umher Ich habe auch nen RS Krümmer besorgt, Leistungszuwachs gleich null. Als alleinige Maßnahme bringt das nichts. Und an den Vergaser geh ich nicht ran. Als einzige sinnvolle Maßnahme erscheint mir ein Ritzel mit etwas mehr als original 12 Zähnen, vielleicht so 14? Den Urknall wird das aber auch nicht bringen. Ausserdem bin ich mir sicher, das jeder Sheriff zählen kann... Was du draus machst, ist dein Ding Gruß |
SKool |
Re: Zündapp R50 - Geschwindigkeit + unauffälliges Tuning |
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28.10.2005 - 22:26 Uhr
455 Posts
Zündapp Geselle
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Weiß jemand wie man den noch schneller kriegt bei mir bring das mit dem Ansaugdämpfer nichts. R50 besser als Vespa
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Andreas |
Re: Zündapp R50 - Geschwindigkeit + unauffälliges Tuning |
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29.10.2005 - 0:58 Uhr
5 Posts
Neues Mitglied
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Hallo, kein Problem, such Dir für vorne eine kleinere Felge! Dann fährst Du immer Bergab und je kleiner die Felge ist umso schneller wird der Roller! Zur Gewichtsverringerung kannst Du noch alles absägen was Du nicht brauchst. |
goggo |
Re: Zündapp R50 - Geschwindigkeit + unauffälliges Tuning |
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29.10.2005 - 9:05 Uhr
1378 Posts
R50 Gott
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Hi Ihr Zündapp Tuning Fans und willkommen im Forum .. es gibt natürlich auch die gaaaanz unauffällige Medhode: Bildergalerie eurer Roller Helmuts RS100 Auch möglich ist es hinten das 29er Ritzel vom RS zu nehmen - allerdings müsste dann die Motorleistung stark sein.. so 70 - 80 schafft man mit Rennluftfilter (da müsste man dann ein leeres Flitergehäuse drüberstülpen) dem RS Kopf + Krümmer und Auspuff ... Helmut www.zuendapp-technik.de der neue Shop .. das neue Portal und das neue unabhängige Zündappforum - ZÜNDAPP-technik.de
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CH_SC2 |
Re: Zündapp R50 - Geschwindigkeit + unauffälliges Tuning |
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29.10.2005 - 10:40 Uhr
20 Posts
Treues Mitglied
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Hallo, danke für eure Antworten. Also hinten habe ich das RS Ritzel drauf. Damals war beim restaurieren kein anderes aufzutreiben. Gestern mußte ich feststellen das der Vergaserflansch angebrochen ist und er etwas Falschluft dadurch zieht. Ich habe das dann erstmal provisorisch abgedichtet, jetzt läuft er laut Tacho schonmal 5Kmh schneller. Das sind dann ca.50, reicht um mit nem Plastikbomber mitzuhalten. Den Motor möchte ich ja nicht kaputt machen. Ich nahm an das die Basis des R50 und RS50 gleich sind. Also dürfte dem R50 eine höhere Drehzahl (eigentlich) nicht viel ausmachen. Kann mir denn jemand sagen ob die Luftsammler des R50 und RS50 unterschiedlich sind? Wäre da ein (unauffälliger) Tausch möglich? Und wo bekommt man solche Teile her? Bei ebay siehts ja ganz mager aus. Gruß Christian P.S. Beim Kultfaktor schlägt ein alter Roller jeden neuen und sogar die meisten Autos. Ist schon erstaunlich wie die Leute auf so alte Schätzchen reagieren.
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goggo |
Re: Zündapp R50 - Geschwindigkeit + unauffälliges Tuning |
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29.10.2005 - 17:44 Uhr
1378 Posts
R50 Gott
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Nein der Luftfilter ist der selbe .. beim RS ist alles gleich ausser Krümmer,Auspuff,Ritzel Zylinder und Motor (4Gang) sowie Fernlicht.. Eine wirksame verbesserung ist den RS Zylinder einzubauen .. bringt fast auch nochmal so 7Km/h .. aber der RS geht serienmässig auch blos so 70... Oder nur den Krümmer (so 5Km/h) ... Ich bin mal in München aufn Mittleren Ring und auf der Stadtautobahn gefahren (was man mit dem RS ja darf) es war die Hölle... Allerdings - HIER ERLISCHT DER VERSICHERUNGSSCHUTZ ... blos bin ich der Meinung das man sich mit einem langsameren Roller als 55 selbst gefährdet die EG Regelung mit 45Km/h kann nur von vollkommenen Pfeiffen ohne Ahnung beschlossen worden sein... Das war wirklich ein Segen als hier in der BRD die Speed von 40km/h auf 50 erhöht wurde (mein ZIP ist auch so zugelassen ) Und jetz dieser Scheiss... Helmut www.zuendapp-technik.de der neue Shop .. das neue Portal und das neue unabhängige Zündappforum - ZÜNDAPP-technik.de
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CH_SC2 |
Re: Zündapp R50 - Geschwindigkeit + unauffälliges Tuning |
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29.10.2005 - 18:29 Uhr
20 Posts
Treues Mitglied
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Ja Helmut da gebe ich dir vollkommen recht. Gefährlich ist es leider. Jeder Autofahrer überholt mich in der Stadt(Landstraße natürlich auch). Kann ich natürlich verstehen, denn ich denke mal meiner ist mit so ca.45-48KMH unterwegs. Die neuen Roller sind ja alle elektronisch auf 45 oder 50 gedrosselt. Manche überholen mich langsam und mit manchen kann ich Schritt halten. Wenn der Luftsammler gelich ist bringt ein Aufbohren ja nicht viel. Was mich interessiert ist der Krümmer und Auspuff. Kannst du mir sagen woran ich den erkenne? Ich fahre zur Zeit den Orginalkrümmer? mit nem Noname Mofa/50iger??? Auspuff. Dort habe ich heute schonmal eine kleine Drosselstelle im Schalldämpfer entfernt(Ist ein Mehrkammerdämpfer und zur letzten Kammer führten nur 2 6mm Löcher). Gruß Christian |
SKool |
Re: Zündapp R50 - Geschwindigkeit + unauffälliges Tuning |
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30.10.2005 - 19:58 Uhr
455 Posts
Zündapp Geselle
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Mein Motor ist komplett neu gemacht worden. Hinten ist auch ein 29 Ritzel. Aber er fähr höchstens 42kmh.Woran liegt es? R50 besser als Vespa
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Dirk Drechsle |
Re: Zündapp R50 - Geschwindigkeit + unauffälliges Tuning |
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16.1.2006 - 21:42 Uhr
43 Posts
Zündapp Fan
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Hallo Leute, bin neu hier, beschäftige mich aber schon seit langem mit den R50 / RS50 / RS50Super-Rollern, kurz gesagt der Baureihe 561. Meine Erfahrungen zum Speed : Ein R50 ohne "Tuning" läuft tatsächlich nur rund 45 km/h, und das meist auch noch mit sehr magerem Durchzug, wirkt oft wie zugestopft. Ein Krümmer der RS-Roller, am besten mit dem dazu passenden RS-Auspuff, wirkt nach meiner Erfahrung schon alleine wahre Wunder. Vor allem in Sachen Durchzug und Lebendigkeit. Vmax dann so 50-55 km/h. Der oft "Luftfilter" genannte Ansauggeräuschdämpfer des R50 hat an der Ansaugseite eine rote Reduzierung, die der AGD des RS50 und des RS50Super nicht hat. Die Entfernung dieses Pümpels bringt dann auch noch einiges, allerdings bei weitem nicht so viel, wie manche meinen ! Wenn ein RS-Krümmer nichts bringt, ist meist der Auspuff zugesetzt bzw. muss im Durchsatz angepasst werden (Einsatz etwas aufbohren, aber nicht einfach nur weglassen). Ein 70ccm-Zylinder (z.B. bei Götz) passt leider nur auf dem R50-Motor, auf dem RS-Motor stimmen die Übergänge der Überström-Kanäle nicht. Leider, denn dann hätte man optimale 70 Kubik und 4 Gänge Anselm Kalff hat mir mal erzählt, es gäbe sogar Motoren der ersten KS100-Generation in gebläsegekühlter Version, so dass sich ein Einbau geradezu aufdrängt. Den Beweis ist er mir aber bis jetzt schuldig geblieben .Meines Wissens gingen die gebläsegekühlten Motoren bei Zündapp nur bis 75ccm (Falconette), und da sind Motoren nicht einfach zu finden. Also, bis dann ! Ob Grönlandeis, ob Wüstensand..... Tempo-Wagen, weltbekannt !
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Dietmar Roßdeutscher |
Re: Zündapp R50 - Geschwindigkeit + unauffälliges Tuning |
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16.1.2006 - 22:58 Uhr
41 Posts
Zündapp Fan
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Hallo, mit Interesse lese ich wie das ewige Thema seine Kiste schneller zu bekommen genauso aktuell ist wie zu meinen Jugendzeiten. Als Denkanstoß möchte ich anmerken ob ein alter Roller frisiert sein muß oder läßt man ihn einfach so wie er eben war, als Kulturgut. Ein Roller mit Bj 64 hat sich bei einer Lebenszeit von zehn Jahren schon vier mal überlebt. Die Wahrscheinlichkeit einer Materialermüdung ist groß, Defekte sind vorprogrammiert. Der Frust über den nicht laufenden Roller auch. Erfahrungsgemäß landet das Gefährt erst im Keller, und wenn´s dann stört kommt der Roller auf den Schrott. So viele gibt es einfach nicht mehr und um jeden der endgültig hin ist wäre es schade. O.K. genug der Moral. Die Fahrzeuge von Früher waren langsam, alles andere gehört ins Reich der Mythen. Traktoren liefen so 20Km/h, Fahräder mit Anbaumotoren 15km/h, Mofas volle 25 und Mopeds eben so 45km/h, die waren richtig schnell. Der Tacho ging bis 45km/h, falls vorhanden, alles andere war eben gefühlt. Die schnellen Roller hatten ja mindestens 150ccm und kamen damit auf 80 Sachen mit sieben PS. Was kann man heute aus 150ccm an Leistung herausholen? Mein Wiesel Roller aus der DDR kommt heute mit seinen 125ccm auf volle 70. Aber nur wenn's lange genug eben ist.Dafür ist er nicht zu überhören. Um meine Frisierwut auszuleben habe ich mir eine Schwalbe besorgt.Eine Viergang- Schwalbe mit elektronischer Zündung. Die gibt es noch in Massen, Teile sind günstig, Tuningteile gibt es zu erschwinglichen Preisen und die Leistung kann sich sehen lassen. 60Km/h sind da erlaubt, 80km/h sind kein Problem außer bei den Bremsen.Nur werde ich mit der Geschwindigkeit dauernd unterschätzt. Die Autofahrer sind damit überfordert und nehmen mir oft die Vorfahrt.Mit so einem kleinen Roller so schnell unterwegs zu sein ist wirklich gefährlich. Versicherungsschutz besteht dann auch nicht aber es macht einfach Spaß!!!!! Ist halt nichts für den Alltag.In diesem Sinne, Gruß Dietmar |
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