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Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
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CH_SC2 |
Re: Zündapp R50 - Geschwindigkeit + unauffälliges Tuning |
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18.1.2006 - 14:21 Uhr
20 Posts
Treues Mitglied
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@Dirk wo sitzt diese Rote Reduzierung den genau? Bei mir ist der ganze Luftsammler schwarz. Kann es sein das der schon fehlt? Wie unterscheidet sich den der RS krümmer zum R Krümmer. Meiner ist vom Durchmesser her gleichbleibend, vom Zylinder aus bis in den Auspuff, so ca. 30mm geschätzt. Habe nochmal den Vergaser auf Undichtigkeiten kontrolliert, hat was geholfen. Zur Zeit läuft der Roller so gute 50-55 und ich kann gut im Verkehr mitschwimmen. Wobei es trotzdem noch genug Pfeifen gibt die einen trotz Gegenverkehr "auf die Schnelle" noch Überholen müssen. Gruß Christian |
Dirk Drechsle |
Re: Zündapp R50 - Geschwindigkeit + unauffälliges Tuning |
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18.1.2006 - 21:16 Uhr
43 Posts
Zündapp Fan
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Hallo Christian, wie´s ausschaut, hast Du da ja schon die besten Zutaten für einen fixen R50 ! Wenn keine rote Reduzierung im LuFi drin ist, hast Du wohl schon den vom RS (oder jemand hat den Stöpsel gekonnt entfernt, ist aber gar nicht so einfach) und der Krümmer ist wohl bei diesem Durchmesser auch schon vom RS. Die Frage ist : Was ist mit dem Auspuff, ist das ein RS-Auspuff oder ist er angepasst ? Und mit der Hauptdüse kannst Du auch ein wenig spielen, wenn der Vergaser mehr Luft bekommt, darf er dieser Mehr-Luft auch ruhig ein wenig mehr Sprit mitgeben ! Schick doch mal Fotos vom Auspuff, und schau mal nach der Düse, was da für eine drin ist ! Wär doch gelacht, wenn wir das Teil nicht auch ein wenig schneller bekommen würden ! Gruß Dirk Ob Grönlandeis, ob Wüstensand..... Tempo-Wagen, weltbekannt !
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Andreas Lampe-Bethmann |
Re: Zündapp R50 - Geschwindigkeit + unauffälliges Tuning |
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19.1.2006 - 11:49 Uhr
15 Posts
Treues Mitglied
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Hallo,dem mit einer Schwalbe zulegen kann ich nur zustimmer Teile gibt es noch reichlich und zu annehmbaren Preisen und schneller machen kein Problem,ansonsten brinkt nur frei Luftzufuhr,größerer Krümmer und diesen möglichst kurz halten und die Haubtdüse leicht vergrößern(entweder neue eine Nummer größer oder mit einer Reibahle leicht vergrößern stück für stück und immer wieder ausprobieren wie sie läuft)ansonsten mit den Ritzeln nicht zu sehr verändern da zwar wird die Endgeschwindigkeit irgendwann steigen aber der Durchzug fehlt und wenn mann von unten nicht wegkommt hat man auch nichts gewonnen,also Ritzel vorn höchstens 1-2 Zähne mehr oder halt damit leben das es (auch wenn schwierig ist ich weiß es selber) ein Oldtimer ist,der nun mal nicht schneller ist in dem Fall sollte man auf das Aussehen setzen.Habe selber einen Cezetaroller mit 172ccm und dieser läuft nach neu abdichten und Originalen 9,5 PS sofort 90 Kmh und auf langer Strecke dann knapp 100Kmh das reicht für den Sonntagsausflug fürs alltägliche habe ich meine Schwalbe die läuft so 60-70Kmh obwohl auch schon zu schade fürs Dreckwetter nehme ich dann meinen Plastikroller der läuft dank Leo Vinciauspuff und offenem Ansaugstutzen seine 90-95Kmh und fürs richtige heitzen gibt es ja immer noch Motorräder.Alles in allem sollte man die Oldtimer so lassen wie sie Original sind nur leichte Anhebung der Geschwindigkeit im im heutigen Verkehr mit halten zu können,den man möchte ja die lieben Alten erhalten,meine Kinder (6 und 8Jahre)sind schon ganz scharf auf meine Roller und wenn die erst mal sleber aufsteigen und starten können muß ich alles unter Verschluß halten und verstecken!Gruß Andreas
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CH_SC2 |
Re: Zündapp R50 - Geschwindigkeit + unauffälliges Tuning |
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19.1.2006 - 14:51 Uhr
20 Posts
Treues Mitglied
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Hallo, ich mache mal Fotos. Gebastel kann ich an dem Luftfiltergehäuse nicht feststellen. Ist halt der schwarze Luftfilterkasten und der Metalluftfilter. Der Krümmer ist auch schon recht alt. Gut, der Roller ist ja schon über 40Jahre alt und wurde aus X-ter Hand gekauft. Von daher kann es schon sein das jemand etwas dran gemacht hat. Was mir bei Zündapp gefällt istde rSatz in der Reparaturanleitung "Hauptdüse wählen sie die, mit der Sie die höchste Geschwindigkeit erreichen" oder so ähnlich . Ich mache mal Bilder vom Motor/Vergaser und Auspuff. Der Auspuff selber ist ein Universalteil, nichtmal orginal Zündapp. Hier ließe sich bestimmt noch etwas optimieren. Gruß Christian |
goggo |
Re: Zündapp R50 - Geschwindigkeit + unauffälliges Tuning |
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19.1.2006 - 23:25 Uhr
1378 Posts
R50 Gott
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Zitat von Dietmar Roßdeutscher:
Hallo, Die Wahrscheinlichkeit einer Materialermüdung ist groß, Defekte sind vorprogrammiert. Der Frust über den nicht laufenden Roller auch. Erfahrungsgemäß landet das Gefährt erst im Keller, und wenn´s dann stört kommt der Roller auf den Schrott. So viele gibt es einfach nicht mehr und um jeden der endgültig hin ist wäre es schade.
| Zündapproller halten das wirklich gut aus.. beim Goggo hätte ich auch bedenken... Zitat von Dietmar Roßdeutscher:
Mopeds eben so 45km/h, die waren richtig schnell. Der Tacho ging bis 45km/h,
| Zündapproller gingen neu immer schon Tacho 55 ich war in den 80ern ohne Tuning immer schneller als die Vespafans Gruas Helmut - der nie eine rote Drossel gesehen hat ist das unter dem durchsichtigen stöpsel ??
Editiert von goggo am 19.1.2006 um 23:27 Uhr www.zuendapp-technik.de der neue Shop .. das neue Portal und das neue unabhängige Zündappforum - ZÜNDAPP-technik.de
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Thorsten Michel |
Re: Zündapp R50 - Geschwindigkeit + unauffälliges Tuning |
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28.1.2006 - 8:11 Uhr
5 Posts
Neues Mitglied
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Hi, hab mich gerade neu angemeldet, weil ich ebenfalls in die Zündapp-Gemeinde mit einer R50 eingetreten bin. Momentan krieg ich sie zwar nicht an, also vor ein par Tagen lief sie noch, aber das liegt wohl irgendwie am Vergaser, der läuft mir über. Muss daher den Benzinhahn ein paar Meter vorher zudrehen und die Schwimmerkammer lehrfahren. Sieht halt scheiße aus, wenn man das letzte Stück schieben musss. Naja... Ich fänd es auch nicht schlecht, wenn mein Roller etwas mehr als die Standart 40 fahren würde. Krümmer und Auspuff vom RS sind ihr Geld ja wohl wert wie ich hier lese. Welchen Nachbau (Auspuff) könnt ihr mir denn empfehlen? Die gibts es ja in allen Varianten. In Zigarrenform, gerade, bei Mopshop gibts auch schon so Dinger für relativ wenig Euros? Taugen die was, oder könnt ihr mir eine Adresse empfehlen. Passt der 30er RS Krümmer an den 50ccm Zylinder? Da brauchts doch ein zwischenstück, oder? 2. Habe ich Interesse an einem Neuen Vergaser, traue mich aber nicht so richtig ran. Bin mit den Einstellmöglichkeiten nicht so wirklich vertraut und würde gerne einen nehmen, der schon mal in einer r50 verbaut wurde. Würde mir ein RS Vergaser nochmal ein par kmh bringen?Welcher, der 1/17/67 oder 1/17/115. Ich hab ne 561 051 mit 3Gang Fußschaltung BJ 78. Der rote Nippel am "Luftfilter" ist übrigens vom Baujahr abhängig. RS Typen hatten den noch nie, aber bei R50 wurde das teil erst später eingebaut. kriegt man den irgendwie raus ohne das Ding zu zerstören? Genug Fragen. |
CH_SC2 |
Re: Zündapp R50 - Geschwindigkeit + unauffälliges Tuning |
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3.2.2006 - 9:01 Uhr
20 Posts
Treues Mitglied
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Hallo, ich habe nachgemessen. Naja, sind doch nur 26mm Außen am Krümmer. Im Moment will er auch nicht so, ich vermute mal das der Zündkontakt oder Kerze verschlissen ist, muß ic mich mal dran machen. In den letzten Tagen wars mir dafür zu kalt. Gruß Christian |
SKool |
Re: Zündapp R50 - Geschwindigkeit + unauffälliges Tuning |
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28.3.2006 - 21:46 Uhr
455 Posts
Zündapp Geselle
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Mein Roller fährt jetzt so schnell wie eine Schwalbe. Ich habe einen sehr kurzen Krümmer, der direkt hinter der Krümmung aufhört. Ein guter Tipp sägt eure Krümmer ab! R50 besser als Vespa
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Thorag01 |
Re: Zündapp R50 - Geschwindigkeit + unauffälliges Tuning |
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30.3.2006 - 20:37 Uhr
9 Posts
Neues Mitglied
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Soweit ich weiss sind die zylinder von der r50und rs50 gleich, also ein grösserer Vergaser, der Ansaugstutzen angepasst und der passende Krümmer macht ne menge aus, je kürzer der krümmer(da hast recht und je kürzer der ansauger)desto besser is das - Du musst überlegen das auch jeweils die Abstimmung passen muss. Denn was Sie einatmet muss Sie auch wieder ausathmen können. Aber Original ist halt Original |
hans |
Re: Zündapp R50 - Geschwindigkeit + unauffälliges Tuning |
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31.3.2006 - 20:37 Uhr
34 Posts
Zündapp Fan
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Hallo, also in meiner Sturm- und Drangzeit war es für uns ein leichtes eine CS25 oder eine TS an die 100km/h Grenze hin zu modifizieren und MT8-Fahrer zu versägen. Hat zwar viel Geld verschlungen (Teile und leider auch Pol), aber kaum eine andere Marke war leichter zu tunen als eine Zündapp. Starke Änderungen am Motor, sei es Vergaser (ja ein 19er musstes damals schon sein), Zylinder (tauschen gegen 6.25, oder Ein-&Auslaß auffräsen bzw. feilen) brachte zwar Power, bescherte aber oft der Kurbelwelle ein frühes Ende. In unserer Gang waren z.B. auch eine R50 und eine Supercombinette, da wurden schon mal Zylinder mit der Eisensäge passen gemacht um diese unter die Hühlbleche zu kriegen. Meiner Meinung nach ist das mildeste für den Roller wenn man die Übersetzung ändert, 14er vorne ist ok, hinten nicht zu klein, kostet viel Kraft und killt auf die Dauer die Kupplung. ....dazu a bisserl mehr Luft, Krümmer kürzen, und den Auspuff etwas durchgängiger machen....
Editiert von hans am 31.3.2006 um 20:40 Uhr Grüße aus Südbayern
Hans
Cezeta + Druzeta + PAV40
Cezeta 505 "Rikscha"
R50, Schwalbe, Tatran125, Cz 150 Rikscha...
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